Die Gemeinschaftsgrundschule Steinkaul wurde am 01.08.2019 gegründet. Am Standort existierte aber schon vorher, und das seit über 100 Jahren, eine Grundschule. Zuletzt wurde diese von der katholischen Grundschule St. Apollinaris auf der Itterstraße geführt. Bis alle Klassen dieser Dependance am Steinkaul ausgelaufen sind, beherbergt der Standort Steinkaul beide Schulen gleichzeitig. Das Kollegium versteht sich dabei als Einheit.

Noch vor ca. 10 Jahren war die Grundschule in Himmelgeist eine kleine Dorfschule mit etwa 100 Kindern. Durch die Erschließung von Neubaugebieten im Stadtteil wuchs die Anzahl an Kindern rasant. 2012 wurden erste Anbaumaßnahmen getroffen, um die steigende Schülerzahl zu versorgen. Die angebauten 3 Klassen und 2 Mensaräume waren allerdings von vorne herein zu knapp bemessen.

Im Herbst 2019 begann endlich der langersehnte Neubau. Mit der geplanten Eröffnung im Sommer 2021 stehen der Schule nicht nur zwei gänzlich neue Klassengebäude zur Verfügung. Es wird auch endlich eine Turnhalle geben, die auch für schulische Versammlungen (Aula) genutzt werden kann. Außerdem wird der Schulhof erweitert, die Mensa ausgebaut, die Verwaltung angepasst und die Zugangswege verbessert.