Die Gemeinschaftsgrundschule Steinkaul wurde am 01.08.2019 gegründet. Am Standort existierte aber schon vorher, und das seit über 100 Jahren, eine Grundschule. Bis 2022 wurde die Dependance noch von der katholischen Grundschule St. Apollinaris auf der Itterstraße geführt, heute sind wir komplett eigenständig.

Noch 2010 war die Grundschule in Himmelgeist eine kleine Dorfschule mitnur 4 Klassen. Durch die Erschließung von Neubaugebieten im Stadtteil wuchs die Anzahl an Kindern rasant. 2012 wurden erste Anbaumaßnahmen getroffen, um die steigende Schülerzahl zu versorgen. Die angebauten 3 Klassen- und 2 Mensaräume waren allerdings von vorne herein zu knapp bemessen.

Im Herbst 2019 begann endlich der langersehnte Neubau. Seit dem Einzug Ostern 2022 stehen der Schule nicht nur zwei gänzlich neue Klassengebäude zur Verfügung. Es gibt auch endlich eine Turnhalle, die auch für schulische Versammlungen (Aula) genutzt werden kann. Außerdem wurde der Schulhof erweitert, die Mensa ausgebaut, die Verwaltung angepasst und die Zugangswege verbessert.