Sabrina Schmitt ist seit März 2023 an unserer Schule als Schulsozialarbeiterin tätig. Die Schulsozialarbeit will dazu beitragen, dass die Schule für Kinder ein Ort ist, an dem sie sich wohlfühlen und in ihrer allgemeinen Entwicklung unterstützt und gefördert werden.

Frau Schmitt ist montags bis freitags ab 7:30 Uhr erreichbar unter:

E-Mail: sabrina.schmitt@caritas-duesseldorf.de

Gesprächstermine finden nach vorheriger Vereinbarung statt. Gerne können Sie auch eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen, falls Frau Schmitt sich gerade in Angeboten mit den Schüler*innen befindet. Sie meldet sich gerne bei Ihnen zurück.

Das Büro finden Sie in der Verwaltung neben dem Sekretariat.

Angebote für Schüler*innen:

• Beratung und Begleitung von Schüler*innen bei schulischen, familiären und persönlichen Fragen und Sorgen; auch in offenen Sprechzeiten ohne Termin
  • Soziale Kompetenzen und Teamfähigkeit entwickeln und stärken: Angebote in den Klassen zum Sozialen Lernen und zur Prävention, Klassenrat, Schülerparlament
  • Konfliktfähigkeit steigern: Vermittlung bei Konflikten; Ausbildung der Streitschlichter*innen (Streitschlichter-AG)
  • Geschlechtsspezifische Angebote

Angebote für Eltern:

• Bindeglied zwischen Schule, Eltern und Kind
  • Beratung bei Fragen zur Erziehung, Problemen in der Schule, Krisensituationen
  • Weitervermittlung in geeignete Unterstützungsangebote; Zusammenarbeit mit Fachberatungsstellen
  • Beratung und Unterstützung bei Fragen zum „Bildungs- und Teilhabepaket“ (BuT)