„Mein Körper gehört mir!“ aus Kindersicht

• Beitrag veröffentlicht:11. Dezember 2023

Teil 1:

Jeder Körper hat ein JA- und ein NEIN-Gefühl. Darum ging es heute beim ersten Tag von „Mein Körper gehört mir!“

Zwei Schauspieler haben uns gezeigt, wie man NEIN sagen kann. Warum ist es denn so wichtig NEIN zu sagen? Das ist ganz einfach erklärt. Also wenn mich irgendeine Person verletzt zum Beispiel durch Worte oder durch Streit, hat der Köper ein NEIN-Gefühl. Und das sollen wir nicht verstecken, sondern zeigen. Aber was mache ich denn, wenn ich ein NEIN-Gefühl habe? Wenn man ein NEIN-Gefühl hat, soll man das sagen, zum Beispiel: „Lass das bitte sein.“ Und wenn man sich das nicht traut, dann soll man mit einer anderen Person darüber reden.

Charlotta, 4c

Teil 2:

Am Freitag kamen Sabrina und Aaron noch mal zu uns. Sie haben uns gesagt, was sexueller Missbrauch ist. Sexueller Missbrauch ist z.B., wenn jemand sich einfach vor mir nackt zeigt. Was sollte ich tun, wenn jemand sich vor mir nackt auszieht? Ich soll laut schreien. „Lassen Sie das“ sagen und dann wegrennen und mit jemandem sprechen, damit es mir bessergeht.

In der ersten Szene hat ein Mädchen Ball gespielt und dann ist der Ball aus Versehen gegen das Auto gekommen. Dann wollte sie sich entschuldigen, aber dann hat der Mann einfach seinen Penis gezeigt.

In der zweiten Szene hat ein Mädchen gerne ein Videospiel gesielt und hat im Chat einen Jungen kennengelernt. Er hat gefragt, ob sie sich nach der Schule verabreden wollen. Sie wollte sich mit ihm verabreden. Dann haben sie sich verabredet und das Mädchen hat festgestellt, dass er ein erwachsener Mann war. Man sollte sich immer die drei Fragen stellen:

1. Habe ich ein JA-Gefühl oder habe ich ein NEIN-Gefühl?
  2. Weiß jemand, wo ich bin?
  3. Bekomme ich Hilfe, wenn ich Hilfe brauche?

In der dritten Szene ist ein neuer Nachbar gekommen. Er hat ein Mädchen gefragt, ob es mit seinen Kindern spielen wollte. Sie hat sich aber erstmal die 3 Fragen gestellt.

Die Stunde war ein tolles Erlebnis!

Luise 4c

Teil 3:

Am 15.12. kamen Sabrina und Aaron das letzte Mal. Sie haben wieder über sexuellen Missbrauch geredet und sie haben erzählt, dass sexueller Missbrauch kann auch von Geschwistern oder Eltern verübt werden. Außerdem hast niemals du die Schuld!

In der ersten Szene sollte sich ein Mädchen ausziehen und ein Fremder hat Fotos von ihr gemacht und hat gedroht, wenn das Mädchen das jemandem sagt, dann kommen die Fotos ins Internet. Danach hat die Mutter eines Jungen ihn an den Penis gefasst. Der Junge hat die Nummer gegen Kummer gewählt. In der letzten Szene hat der Bruder den Bruder an Stellen angefasst, wo es unangenehm ist. Er hat so lange Hilfe gesucht, bis er sie bekommen hat.
Es gibt gute und schlechte Geheimnisse.

Zum Schluss durften wir Fragen stellen. Es ist schade, dass es vorbei ist. Das war ein tolles Erlebnis!

Nicolas 4c