Schulbetrieb im Januar

• Beitrag veröffentlicht:7. Januar 2021

Liebe Eltern der GGS Steinkaul und der Dependance Itterstraße!

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien einen guten Start in das neue Jahr 2021.

Wie Sie sicher aus den Medien auch erfahren haben, wird es bis zum 31. Januar keinen Präsenzunterricht geben. Ab Montag wird für alle Klassen Distanztanzunterricht erteilt. Die Kinder erhalten, wie schon im Frühjahr, Aufgaben für zu Hause. Zusätzlich werden wir teilweise Onlineunterricht anbieten, bei dem die Kinder Nachfragen zu ihren Aufgaben stellen können.

Wenn Sie ihr Kind aus beruflichen Gründen nicht selbst betreuen können, gibt es eine Notbetreuung. Mit dem nötigen Formular müssen Sie wieder versichern, dass Sie keine alternative Betreuung finden. Überlegen Sie bitte jetzt schon einmal, ob und wie Sie Ihre Kinder betreuen können. Gerne können Sie dies per E-Mail voranmelden, damit wir planen können. Das ausgefüllt Formular bringen die Kinder bitte am ersten Tag der Notbetreuung mit.

Alle Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder – soweit möglich – zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. Um die damit verbundene zusätzliche Belastung der Eltern zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht abzufedern, soll bundesgesetzlich geregelt werden, dass das Kinderkrankengeld im Jahr 2021 für 10 zusätzliche Tage pro Elternteil (20 zusätzliche Tage für Alleinerziehende) gewährt wird. Der Anspruch soll auch für die Fälle gelten, in denen eine Betreuung des Kindes zu Hause erfolgt, weil dem Appell des Ministeriums für Schule gefolgt wird.

Gemeinsam werden wir auch diese Phase bewältigen. Ich wünsche uns allen starke Nerven.

Herzliche Grüße,

Benjamin Watty