Notbetreuung

• Beitrag veröffentlicht:14. Mai 2020

Liebe Eltern der Kinder in der Notbetreuung,
wir wissen, dass die Situation für Sie sehr besonders ist und Sie sehr viel zu organisieren haben. Aber auch wir als Schule müssen uns auf die Gegebenheiten einstellen können. Daher hier ein paar dringende Hinweise zur Notbetreuung:

• Bitte melden Sie Ihr Kind pünktlich an und ab!
    Eine große Anzahl von Personen kümmert sich über den Tag verteilt um das Wohl Ihres Kindes. Häufig kommen Kinder, die sich für den Tag nicht angemeldet hatten. Bitte teilen Sie dies unbedingt immer im Vorfeld per E-Mail mit.
    Sehr gerne können Sie uns die Tage, an denen Ihr Kind kommt, bereits bis zu den Sommerferien mitteilen. Sollte dies nicht möglich sein, bitten wir stets vor Wochenbeginn für die kommende Woche um Meldung!
  • Bitte melden Sie Ihr Kind vorher ab, wenn es nicht kommt!
    Gleiches gilt, wenn das Kind krank ist. Ansonsten müssen die Betreuer Ihnen hinterher telefonieren, was für alle Beteiligten viele Nerven und Zeit kostet.
    Sollte Ihr Kind nicht um 8 Uhr da sein, sagen Sie bitte ebenfalls vorher Bescheid. Natürlich ist ein späteres Kommen möglich.
  • Nur kerngesunde Kinder dürfen in die Notbetreuung kommen!
  • Für jedes Kind muss der ausgefüllte Antrag auf Betreuung eines Kindes während des Ruhens des Unterrichts vom MSB vorliegen (gibt es im Downloadbereich unserer Homepage).
    Die Betreuung ist nur zu besuchen, wenn es keine andere Möglichkeit der Betreuung im privaten Umfeld gibt!
  • Wenn Ihr Kind Anspruch auf Notbetreuung hat, kann es auch nach dem Unterricht bis 16 Uhr bleiben (Anmeldung per E-Mail, siehe oben).
    Kinder ohne Anspruch auf Notbetreuung, die in der OGS oder der Übermittagsbetreuung angemeldet sind, können über die Klassenlehrer*innen (nur) für die Präsenztage bis 15 Uhr bzw. 14 Uhr angemeldet werden, müssen dies aber nicht.
  • Die Kinder können am Vormittag ihre Wochenpläne bearbeiten. Dazu bringen sie Ihre Arbeitsmaterialien mit (inklusive eventueller Freiarbeitsmaterialien).
    Die Kinder dürfen sehr gerne Spielzeug für Drinnen und Draußen mitbringen, das nur sie selbst verwenden (z.B. Springseilchen, Rätselhefte, Bücher,…)
  • Geben Sie Ihrem Kind bitte wie gewohnt für den Vormittag ein Frühstück mit. Das Mittagessen stellt die OGS. Frau Stein kommt bei Nicht-OGS-Kindern bezüglich des Essensgeldes auf Sie zu.
  • Alle offiziellen Erklärungen finden Sie unter: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/Coronavirus_NotbetreuungFAQ/index.html

Wenn Sie diese Hinweise beachten, erleichtert dies den täglichen Ablauf sehr.
Herzlichen Dank.