Anbieter:
Jörg Allenstein

AG-Zeiten:
Dienstag 15.00 – 16.30 Uhr (Jahrgang 3)

Besonderes:
Bitte an wetterfeste Kleidung denken.

Kontakt:
Mail zum Anbieter

Der Titel der AG deutet schon an, dass die Natur im Schulumfeld im Vordergrund stehen wird.
Auf Ausflügen in das Schulumfeld können viele Tiere und Pflanzen gefunden werden und aus letzteren sogar eine Mahlzeit zubereitet werden. Die Jahreszeiten lassen sich direkt erleben, wir basteln mit gesammelten Naturmaterialien, beobachten Vögel im Wandel der Jahreszeiten und schauen am Rhein, was dort so alles herumliegt und woher es kommen mag.
Bei schlechtem Wetter wird in diesem Kurs wird sowohl experimentiert, gerätselt und gebastelt werden. Die Experimente sollen mit einfachen Mitteln aus Küche und Haushalt verschiedene naturwissenschaftliche Phänomene zeigen und begreifbar machen. Wie entstehen Wolken, die Jahreszeiten, die Mondphasen? Was ist eine Säure? Wie entsteht Ebbe und Flut? Warum schwimmt man im Salzwasser leichter? Wir basteln unter anderem eine Erdzeituhr und lösen Rätsel.
Durch meine Verbindung zum Aquazoo sind auch exotische Tiere im Kurs möglich wie z.B. gut getarnte Insekten und Reptilien.
Ich freue mich schon auf die neugierigen Forscher im neuen Schuljahr.