Hilfe für die Ukraine *Update Fotos*

• Beitrag veröffentlicht:2. März 2022

Frau Rohrer aus unserer OGS stammt selbst aus der Ukraine und erlebt in Gesprächen mit der Familie, von Fotos und Videos derzeit direkt die schlimmen Folgen des Angriffskrieges. Sie hat den Kontakt zum Verein Swiff e.V. hergestellt. Dieser organisiert gerade Hilfen in die Ukraine.

Die GGS Steinkaul möchte helfen!

Es sind genaue Angaben der Sachen bei uns eingetroffen, welche direkt von den Krankenhäusern in der Ukraine als notwendig eingestuft wurden.

Hiermit appellieren wir nochmal an alle, die den Menschen helfen möchten in dieser schweren Zeit folgende Dinge falls vorhanden zu spenden.

• Desinfektionsmittel aller Art/Wundenlösungen
  • Vakuum/Druckverbände
  • Chirurgische Kits
  • Nähmaterial
  • Klammern für Hautwunden
  • Immobilisierungsschienen/Schienen
  • Nicht steroidale Entzündungshemmer
  • Schmerzmittel in Tabletten und Ampullenform
  • Verbandmaterialien (Verbände, sterilisierte Tücher, Pflaster, Wundpflaster)
  • Infusionslösungen (Natriumchlorid, Rheopolyglokin, Rheosorbilact, Glucose, Aminosäuren)

Für die Territoriale Verteidigung der Menschen

• Individuelle Apothekenkits
  • Blutabbindende Gurte, Schnallen
  • Thermounterwäsche und Socken
  • Handschuhe
  • Warmhaltende Kleidung

Sicherlich sind auch andere Produkte hilfreich, auch für Menschen, die gerade vor dem Krieg nach Deutschland fliehen:

• Bettwäsche und Kissen
  • Windeln
  • verschiedenste Kinder und Babynahrung
  • Taschenlampen
  • Waschpulver, Seife, Shampoo, Zahnpasta
  • Plastikeimer und Schalen

Bitte verpacken Sie Ihre Spende für den Transport in stabilen Pappkartons. Die Kinder können die Spenden mitbringen, oder Sie bringen diese selbst. Sammelpunkt ist der „Betreuungsraum“ (weiße Tür gleich am Tor).

Wir sind heute und morgen bis 16.30 Uhr da, Freitag bis 15 Uhr. Danach sollen alle Spenden auf den Weg gebracht werden.

Wenn Sie die Möglichkeit haben, die Spenden mit einem Transporter/Anhänger am Freitagnachmittag zum Lager nach Ratingen zu bringen, melden Sie sich bitte bei Frau Stein.

Natürlich können Sie auch finanziell helfen, z. B. über den Verein Swiff e. V. (www.swiff-online.de). Dort können auch unabhängig von uns weiterhin Spenden abgegeben werden.

Wir freuen uns bis Freitag auf jede Spende. Je nachdem, wie sich die Lage entwickelt, werden wir vielleicht ein dauerhaftes Zwischenlager in der Schule zur Verfügung stellen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!