Zunächst einmal ist ein positiver Fall in der Klasse kein Grund zur Panik. Eine Ansteckung ist nicht zwingend vorprogrammiert. Wir halten die notwendigen AHAL-Regeln an der Schule gut ein. Trotzdem ist natürlich Vorsicht geboten.
Folgende Punkte laufen nun ab:
- Wenn es sich um einen positiven Pool handelt, informiert Sie die Klassenleitung umgehend (weiteres Prozedere siehe hier).
- Wenn Eltern uns über positive Ergebnisse außerhalb des Pools informieren, erhalten Sie ebenfalls eine Mitteilung von der Klassenleitung über Ihre Pflegschaftsvertretung, sofern die Eltern nicht schon durch interne Kommunikation informiert sind.
- Das Gesundheitsamt wird über das Labor oder bei privaten Tests über die Eltern/Arztpraxis informiert.
- Aktuell gilt, dass in der Regel nur das infizierte Kind in Quarantäne soll. Dies gilt, wenn der Abstand eingehalten wurde und ein Mund-Nasen-Schutz durchgehend getragen wurde. Wie es sich beim Frühstück/Mittagessen verhalt, wissen wir noch nicht. In der Vergangenheit war dies Anlass für erweiterte Quarantänen.
- Das Gesundheitsamt ist alleinig zum Aussprechen einer Quarantäne berechtigt. Wir geben nur mögliche Kontaktpersonen an. Das Gesundheitsamt informiert Sie (in der Regel telefonisch), wie lange die Quarantäne dauert und was zu beachten ist.
- Es kann derzeit leider etwas dauern, bis das Gesundheitsamt sich bei Ihnen meldet, teilweise sogar Tage. Wir geben die nötigen Informationen immer sofort weiter, so dass durch die Schule keine Verzögerung entsteht!
- Nachdem die Quarantäne vom Gesundheitsamt für beendet erklärt wurde, darf Ihr Kind wieder in die Schule kommen. Bei einer Verkürzung der Quarantäne bitten wir um die schriftliche Bestätigung.
- Generell werden alle Kinder in Quarantäne von der Klassenleitung auf digitalem Wege mit Unterrichtsmaterial oder Aufgaben versorgt. Es ist uns mit unserem sehr begrenzten Personal nicht möglich, dass Lehrer regelmäßigen Onlineunterricht, vor- oder nachmittags, anbieten.