Ablauf Lolli-Tests

• Beitrag veröffentlicht:4. Mai 2021

Liebe Eltern,

in der kommenden Woche starten die Lolli-Tests.

Ablauf in der Schule

Ab dem 10.5. gehen die Kinder an ihren Präsenztagen direkt in ihre Klassen. Dort testen sie sich zu Unterrichtsbeginn gemeinsam. Der offenen Anfang ist wieder von 7.45-8 Uhr. Es ist für das gemeinsame Testen wichtig, dass alle Kinder pünktlich sind.

Der Regelfall wird sein, dass der Pool Ihres Kindes negativ ist. Dann bekommen Sie keine Nachricht und müssen auch nichts tun.

Vorgehensweise bei positiven Test-Pools

Wir geben jedem Kind ein Set zum Nachtesten mit nach Hause. Dieses müssen Sie dort bitte sicher aufbewahren.

Sobald uns das Labor informiert, dass in einem Pool ein positiver Fall vorliegt, werden zuerst die Klassenlehrer*innen informiert. Diese melden sich umgehend bei den Eltern der Klasse. Dies geschieht im Regelfall noch am selben Tag, spätestens bis 6 Uhr am Folgetag. Wir hoffen auf Ihr Verständnis, wenn wir Sie in diesem Notfall auch noch zu später oder sehr früher Uhrzeit kontaktieren.

Sie sind dann gebeten, mit ihrem Kind einen Nachtest zu machen. Dafür nutzen Sie das Material, welches die Kinder mitgebracht haben. Dieser Nachtest muss am Folgetag bis spätestens 9 Uhr an der Schule sein. Dafür steht dann ab 7 Uhr ein Sammelbehälter auf dem Schulhof (am Klettergerüst) bereit. Eine Abgabe bietet sich vor 7.30 Uhr oder nach 8 Uhr an, da sonst auch viele Schulkinder die Eingänge nutzen.

Schüler*innen, die einem Pool angehören, der ein positives Testergebnis erhalten hat, gelten als Corona-Verdachtsfälle. Die Eltern nehmen sie in häusliche Isolation.

Nach der Einzelauswertung informieren wir Sie, ob Ihr Kind positiv oder negativ ist. Positive Fälle geben wir an das Gesundheitsamt weiter, welches dann weitere Maßnahmen beschließen kann.

Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts nach positiver Pool-Testung

Die Vorlage eines negativen Ergebnisses bei der Nachtestung zur Pool-Auflösung oder durch die Vorlage eines von den Eltern veranlassten PCR-Tests über den Hausarzt ist Grundvoraussetzung für die Wiederteilnahme von Schüler*innen am Präsenzunterricht.

Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass bei der vollständigen Nachtestung der Schüler*innen eines positiven Pools kein infiziertes Kind ermittelt werden kann, bedarf es einer weiteren Nachtestung durch Haus- bzw. Kinderärzte im Rahmen individueller PCR-Tests. Vorher ist eine Rückkehr in die Schule nicht möglich.

Von dem Verfahren unberührt bleiben die notwendigen Quarantänemaßnahmen, wenn eine Schülerin oder ein Schüler durch die zuständige Behörde als Kontaktperson identifiziert wird.

Die pädagogische Betreuung

Die pädagogischen Betreuungsangebote bleiben unverändert bestehen und werden in das neue Testverfahren integriert. Schüler*innen, die an der pädagogischen Betreuung teilnehmen, bleiben Teil des Pools ihrer regulären Lerngruppe. Sollte dieser Pool positiv auf SARS-COVID 19 getestet werden, dann dürfen sie solange auch nicht an der Betreuung teilnehmen, bis die Eltern einen negativen PCR-Test vorlegen.

Alle Informationen stammen vom MSB und können unter https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests nachgelesen werden.

Quelle: https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests