Unterricht ab 10. Mai mit „Lolli“-Tests

• Beitrag veröffentlicht:30. April 2021

Zukünftig müssen wir leider unser bewährtes System für den Wechselunterricht umstellen.

Bisher sind wir gut mit dem 14-tägigen Freitags-Wechsel gefahren. So konnten sich die Kinder gut merken, ob sie Montag und Mittwoch, oder Dienstag und Donnerstag dran waren. Künftig soll nun ein geändertes Testverfahren mit Lolli-Tests (s.u.) zur Anwendung kommen und wir sind aufgefordert worden, unser System anzupassen. Wichtig, die Kinder werden ab dem 10. Mai täglichen Wechsel Unterricht haben. Leider hat dies zur Folge, dass sich die bisherigen Wochentage auch ändern werden. Da am 7. Mai zuletzt die Gruppe B Unterricht hat, starten wir in das geänderte System ab dem 10. Mai mit Gruppe A (siehe Liste unten).

Bitte denken Sie daran, das ein möglicher Distanzunterricht an die Inzidenz gekoppelt ist. Demnach muss der Wechselunterricht eingestellt werden, wenn an drei aufeinander folgenden Tagen die Inzidenz in Düsseldorf über 165 liegt. Zurück in den Wechselunterricht dürfen wir dann wieder, wenn die Inzidenz an fünf Tagen unter 165 ist. Die Information, wann die Schule geschlossen wird, geben wir Ihnen auf unserer Homepage bekannt, sobald wir davon wissen, bitte schauen Sie hier proaktiv nach.
Die möglichen Tage im Distanzunterricht zählen für unser Wechselmodell nicht mit. Sollte die letzte Gruppe im Wechselunterricht beispielsweise Gruppe A sein, geht es nach der Wiederaufnahme mit Gruppe B weiter. Ebenso werden wir die Feiertage, beweglichen Ferientage und pädagogischen Tage nicht einrechnen.

Die pädagogische Betreuung (Notbetreuung) bleibt Stand jetzt auch im Distanzunterricht weiterhin geöffnet.

Vorab-Info: Das neue Lolli-Test-Verfahren wird Ihren Kindern und den Lehrkräften das Testen sehr erleichtern. Vor allem entfällt das Einführen in die Nase, das damit verbundenen Husten und Niesen und mögliche hygienische Probleme. Da es sich um ein PCR-Verfahren handelt, werden die Tests zudem auch noch sicherer sein. Das System wird derzeit geprüft. Wann es damit losgeht, wird uns noch mitgeteilt. Unsere Schule ist ab dem 10. Mai darauf vorbereitet.
Die Kinder werden sich künftig in ihrer Lerngruppe gemeinsam testen. Dafür müssen sie lediglich 30 Sekunden an einem Wattestäbchen „lutschen“. Dieses kommt mit allen anderen Stäbchen der Lerngruppe in einen Behälter, der dann abgeholt und im Labor getestet wird. Wir bekommen als Schule in der Regel noch am selben Tag über die Ergebnisse Bescheid.
Wenn der gesamte Befund der Lerngruppe (Pool genannt) negativ ist, ist folglich auch jedes Kind negativ. Sollte der Gesamttest positiv sein, werden wir Sie informieren. Sie müssen dann mit Ihrem Kind zuhause einen weiteren Lolli-Test machen und das Stäbchen, diesmal einzeln verpackt, am Folgetag bis 9 Uhr bei der Schule abgeben. Die Nachtests werden dann einzeln getestet, um herauszufinden, wer positiv ist. In der Regel geschieht das ebenfalls noch am gleichen Tag, so dass alle negativen Kinder dieser Lerngruppe am nächsten Unterrichtstag auch wieder in die Schule kommen dürfen. Alle Einzelheiten (zu den Nachtests, deren Abgabe, Informationswege etc.) bekommen Sie noch schriftlich, wenn es soweit ist und wir Näheres wissen. Dann wird es auch Informationsvideos geben.

Damit Sie und wir bei all diesen Unwägbarkeiten den Überblick behalten, haben wir eine Liste erstellt. Diese wird ständig hier aktualisiert, damit jede Gruppe gleich viel Unterricht in der Schule erhält. Das neue System ist, so wurde uns versprochen, bis zu den Sommerferien gültig.

Stand: 30.04.2021

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
10.5. Gruppe A11.5. Gruppe B12.5. Gruppe A13.5. Chr. Himmelfahrt14.5. Chr. Himmelfahrt
17.5. Gruppe B  18.5. Gruppe A19.5. Gruppe B20.5. Gruppe A21.5. Gruppe B