Distanzunterricht kommende Woche (12.-16.04.)

• Beitrag veröffentlicht:8. April 2021

wie wir heute erfahren haben, wird es in der kommenden Woche keinen Wechselunterricht geben. Statt dessen findet wieder Distanzunterricht statt (MSB NRW).

Sie erhalten die Informationen dazu wie bekannt via itslearning von Ihren Klassenleitungen. Bitte geben Sie uns dafür noch etwas Zeit für die Planung, auch wir wurden von der Entscheidung mehr als überrascht.

Wir werden die Woche auch dazu nutzen, die Selbsttests zu prüfen und ein System zu entwickeln, mit dem jedes Kind wie vom Ministerium gefordert zwei Mal wöchentlich vor dem Unterricht getestet werden kann. Denn eine Teilnahme am Unterricht wird zukünftig an ein negatives Testergebnis geknüpft sein. Dies betrifft ab kommender Woche bereits die Kinder der pädagogischen Betreuung (s.u.).

Auch wenn es selbstverständlich ist, möchten wir noch einmal versichern, dass wir sowohl Testung als auch den Umgang mit positiven Ergebnissen natürlich kindgerecht und mit größtmöglicher Empathie begleiten.

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Kontaktdaten (vor allem Notfallnummer) bei der Schule aktuell sind und wir Sie zügig erreichen können, falls Ihr Kind einen positiven Schnelltest aufweist und abgeholt werden muss.

Sollten Sie Ihr Kind absolut nicht zu Hause betreuen können, steht natürlich wieder die pädagogische Betreuung (früher Notbetreuung) offen. Bitte beachten Sie, dass dies nur der letzte Ausweg sein sollte, da diese Gruppe schon über 60 Kinder fasst. Das obligatorische neue Formular finden Sie hier. Es muss wie immer beim ersten Besuch abgegeben werden (bitte nicht per E-Mail). Sollte Ihr Kind neu oder an geänderten Tagen kommen, bitten wir vorab um eine E-Mail mit den Betreuungstagen und -zeiten.
Hinweis: Die pädagogische Betreuung bietet keinen Unterricht an, die Mitarbeiterinnen beaufsichtigen die Kinder lediglich beim Erledigen ihrer Distanzlernaufgaben.

Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir Sie an dieser Stelle wieder informieren.