Update: Aufhebung der Präsenzpflicht

• Beitrag veröffentlicht:13. Dezember 2020

es überschlagen sich die Ereignisse mal wieder, ohne dass die Schulen vorher informiert wurden.

Wie Sie bereits wissen, besteht von Montag bis Freitag keine Pflicht mehr zum Besuch des Unterrichts. Kinder sollen „wenn immer möglich zu Hause betreut werden“. Zum Schutz aller Personen in der Schule kann ich im Namen des Kollegiums und der Mitarbeiter*innen von OGS und Betreuung nur herzlich bitten, sorgsam abzuwägen, ob Ihr Kind wirklich kommen muss.

Wir werden alle Klassenarbeiten verschieben und keine wichtigen Inhalte erarbeiten, so dass Kinder zu Hause keinerlei Nachteile haben werden! Die Klassenlehrer*innen werden sie mit Aufgaben versorgen. Die wichtigen Arbeitsmaterialien hatten wir den Kindern bereits am Freitag vorsorglich mitgegeben, so dass diese nicht in der Schule abgeholt werden müssen.

Zu den seitens der Politik gefassten Maßnahmen hat das Kollegium den Wunsch geäußert, in der kommende Woche nur noch Klassenlehrerunterricht abzuhalten. Dies ist sehr sinnvoll und reduziert die Kontakte für die anwesenden Kinder und auch für viele Fachlehrer*innen.

Da wir auch Teilzeitkräfte in Klassenleitung haben, werden diese teilweise durch unsere Fachlehrerinnen ergänzt. Dazu müssen wir den Stundenplan anpassen.

• Für alle Klassen entfällt die 6. Stunde am Montag.
  • Für alle Klassen entfällt die 5. Stunde am Freitag.
  • Für die Klassen 3 entfällt am Dienstag die 5. Stunde.
  • Für die Klasse 2b entfällt Donnerstag die 5. Stunde.
  • Für die Klasse 3e entfällt Montag die 5. Stunde und Donnerstag die 6. Stunde
  • Für die Klasse 4d entfällt Mittwoch die 5. Stunde und Donnerstag die 6. Stunde.

OGS und Betreuung finden Stand jetzt im Anschluss an den Unterricht wie gewohnt statt. Ich danke den Mitarbeiterinnen für ihren Einsatz jetzt und auch schon über das ganze Jahr hinweg. Ohne sie wäre gar keine Notbetreuung möglich gewesen.

Noch drei ergänzende Informationen:

Die Betreuung ist am 27.1.2021, am pädagogischen Tag, geöffnet.

Die richtige Telefonnummer der OGS ist 89 25666.

Die Weihnachtsferien wurden bis zum 8. Januar 2021 verlängert, so dass der Unterricht erst zum 10.01.2021 weiter geht, sofern der Lockdown nicht verlängert wird.