Aufhebung der Präsenzpflicht kommende Woche

  • Beitrag veröffentlicht:11. Dezember 2020

Als Beitrag zur allgemeinen Kontaktreduzierung gelten ab Montag, 14. Dezember 2020, folgende Regelungen:

In den Jahrgangsstufen 1 bis 7 können Eltern bzw. Erziehungsberechtigte ihre Kinder vom Präsenzunterricht befreien lassen.

Um das Verfahren angesichts der Kürze der Zeit zu vereinfachen, zeigen die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten der Schule gegenüber schriftlich an, wenn sie von dieser Befreiung Gebrauch machen wollen. Sie geben dabei an, ab wann die Schülerin bzw. der Schüler ins Distanzlernen wechselt. Frühester Termin ist der 14. Dezember 2020. Ein Hin- und Her-Wechseln zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen ist nicht möglich. Dies ist mit Blick auf die Infektionsprävention nicht sinnvoll.

Was bedeutet das für uns konkret?

Sie können Ihre Kinder ab Montag vom Präsenzunterricht abmelden. Dies muss schriftlich erfolgen. Bitte wenden sie sich dazu (formlos) per E-Mail an die Klassenlehrer*innen und geben Sie den Tag an, an dem Ihr Kind erstmals (und ab dann dauerhaft) nicht mehr zum Präsenzunterricht kommt.

Da sich auch an unserer Schule die Quarantänefälle und die bestätigten Corona-Fälle im familiären Umfeld häufen, empfehlen wir, dass Ihre Kinder zu Hause bleiben. Jedenfalls wenn dies möglich ist, denn auch Sie trifft die Situation schwer, wie wir wissen.

Wir Lehrer*innen werden dieses Wochenende noch beraten, ob alle geplanten Klassenarbeiten abgesagt werden können. Auch soll in der nächsten Woche kein neuer Unterrichtsstoff eingeführt werden, so dass kein Kind etwas verpasst, das zu Hause bleibt.

Sollten wir weiter Neuigkeiten oder noch einmal Änderungen erhalten, informieren wir Sie auf unserer Homepage darüber. Bitte informieren Sie sich in den nächsten Tagen über den aktuellen Stand der Dinge.