Information Online-Elternabend

• Beitrag veröffentlicht:30. März 2020

Online-Elternabend „Aktiv und kreativ mit Maus und Tablet – Digitale Medien gemeinsam in der Familie nutzen“
Jetzt kostenlos anmelden! Ein Angebot von Eltern und Medien

Dienstag, 7. Apr. 2020, 16:00 bis 17:00 Uhr

Referent: Johannes Wentzel; Moderator: Martin Müsgens (Landesanstalt für Medien NRW)

Wenn Kitas und Schulen geschlossen sind, stellt das Familien vor Herausforderungen: wie lässt sich die Zeit zu Hause gut gemeinsam nutzen? Oft spielen Medien dann eine wichtige Rolle, damit die Langeweile bei Kindern nicht zu groß wird. Digitale Medien lassen sich aber nicht nur konsumieren. Sie bieten gerade für Kinder (und Erwachsene) viele Möglichkeiten, eigene Ideen umzusetzen, etwas zu Lernen und Neues auszuprobieren.

Im diesem Online-Elternabend wird praxisnah und leicht verständlich vorgestellt, wie digitale Medien kreativ, altersgemäß und gemeinsam genutzt werden können. Mit Angeboten wie dem digitalen Daumenkino, dem Internet-ABC oder einer digitalen Schnitzeljagd können Sie mit Ihren Kindern das Internet mit Spaß entdecken und kleine Medienproduktionen erstellen. Natürlich wird auch Raum für Ihre Fragen sein. Diese können Sie uns auch schon vorab bei der Anmeldung mitteilen. Der Elternabend richtet sich v.a. an Eltern von Kindern im Vorschul- und Grundschulalter und dauert 60 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Melden Sie sich hier kostenlos an: https://eveeno.com/ElternundMedien

Was ist Eltern und Medien?

Eltern und Medien unterstützt Kitas, Schulen und Familienbildungseinrichtungen aus NRW bei der Planung, Organisation und Durchführung von Elternabenden zu Medienthemen. Dabei stellen wir interessierten Einrichtungen kostenlos Referentinnen und Referenten zur Verfügung. In Ergänzung werden Online-Elternabende angeboten. Bei unseren Veranstaltungen kommen Eltern mit anderen Familien ins Gespräch und erhalten Tipps rund um digitale Medien für den familiären Alltag. Ein Service, der ankommt. Allein im Jahr 2019 nahmen mehr als 10.000 Eltern an über 500 Informationsabenden in ganz NRW teil. Eltern und Medien ist ein Angebot der Landesanstalt für Medien NRW. Weitere Informationen unter: www.elternundmedien.de und www.medienanstalt-nrw.de.